Bürger & Bauern – Gemeinsam echte Lösungen finden!

Gut 200 Gäste – Bauern/Bäuerinnen und Verbraucher/innen - waren der Einladung der MEG Milch Board gefolgt und haben den Dialog gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung in Obing wurden zunächst verbindende Elemente gesucht, um dann in den nächsten Schritten herauszuarbeiten, wie eine Annäherung konkret erfolgen könnte.

Vorher hatte Frank Lenz, Vorstand der Milcherzeugergemeinschaft, kurz die RoadMap Milch & Markt vorgestellt. Er wies darauf hin, dass diese neben den zentralen Punkten Vertragsgebundene Milchvermarktung, Bündelung zu Milcherzeugergemeinschaften und Reformierung der Andienungspflicht auch den Dialog innerhalb des Berufsstandes und mit anderen gesellschaftlichen Gruppen beinhalte. Zudem gab es Impulsreferate vom Demeter-Imker Günter Friedmann und vom ehemaligen Landtagspräsidenten Alois Glück zum Thema „Bild der Bauern in der Gesellschaft“. Der Landwirt und Autor Martin Winklbauer moderierte den Abend.

Weitere Veranstaltungen in anderen Regionen sollen folgen.