BUND fordert faire Preise für landwirtschaftliche Erzeuger/innen

Kostendeckende Preise für landwirtschaftliche Produkte sind grundlegend für eine nachhaltige Landwirtschaft. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Faire Erzeuger*innenpreise in der Landwirtschaft", die der BUND in Auftrag gegeben hat.

Der BUND hat eine treffende Analyse des Ist-Zustands geliefert, auch wenn bei den Berechnungen der Milcherzeugungskosten die lediglich Betriebszweigauswertungen von 146 teilnehmenden Betrieben aus Niedersachsen verwendet wurden. Es handelt sich nicht um repräsentative Daten, Dem entsprechend kann nicht von Produktionskosten von Milch in Deutschland gesprochen werden.

> Wer repräsentative Daten möchte, findet diese auf der MMI-Seite:

Um kostendeckende – oder besser gewinnbringende Preise – zu erreichen, muss ein ganzes Bündel von Maßnahmen ergriffen werden. Diese umfassen u. a. eine veränderte EU-Agrarpolitik. Aber es wäre auch dringend erforderlich, die schon geschaffenen Voraussetzungen – in Form des Art. 148 der Gemeinsamen Marktordnung - umzusetzen. Darüber hinaus betreffen Landwirtschaft und Ernährung die gesamte Gesellschaft, und die muss selbstverständlich mit einbezogen werden.

> Hier finden Sie die Studie als PDF-Download